deutsche Filmschauspielerin; Filme u. a: "Doppelte Tarnung", "Der Campus"
* 22. Januar 1971 Basel (Schweiz)
Herkunft
Sandra Speichert wurde am 22. Jan. 1971 in Basel geboren. Ihre Eltern sind Deutsche und stammen aus Lörrach. Sie hat einen Bruder. Aufgewachsen ist S. überwiegend in Frankreich. Ihren Wohnsitz hatte die Familie seit dem fünften Lebensjahr von S. im Marais-Viertel in Paris.
Ausbildung
Von 1976 bis 1987 erhielt S. Ballettunterricht. Erste Bühnenerfahrung sammelte sie bei Ballettauftritten in Stücken wie "La Traviata", "Carmen" und "Bolero". Nach dem Abitur am Internationalen Gymnasium in Saint-Germain-en-Laye bei Paris absolvierte sie von 1990 bis 1992 eine Ausbildung an der Schauspielschule Cour Florent in Paris.
Wirken
S. war regelmäßig auf Pariser Bühnen zu sehen und hatte ihr Filmdebüt 1992 ebenfalls in einer französischen Produktion, in der Fernsehserie "Extrême Limite" (dt. "Die Draufgänger"). Bereits ihre erste Arbeit für die Leinwand 1993, der französische Spielfilm "Profil Bas" (dt. "Doppelte Tarnung"), für den sie der Regisseur Claude Zidi aus über zweihundert Bewerberinnen ausgewählt hatte, brachte ihr 1994 den Durchbruch und den "Romy-Schneider-Preis" ein, eine der bedeutendsten ...